Startseite         1. Seite         2. Seite         3. Seite         4. Seite         5. Seite         6. Seite         7. Seite         8. Seite         9. Seite
Alpenfestung
Bild 16


Die Totenmaske


Eine überdimensionale Totenmaske weist uns den Weg zu einer gigantischen unterirdischen Grabanlage. Englische Spionagefotos vom August 1944 liefern uns den Beweis, dass nicht nur unterirdisch etwas Außergewöhnliches gebaut, sondern auch, dass das gesamte Umfeld künstlerisch gestaltet wurde. Die Ausmaße des Totengesichts sind schon beachtlicht, 100 m * 50 m.

Bild 16

Einen Tag nach Hitler Geburtstag 1945 wurde von deutschen Flugzeugen die Totenmaske zerstört, obwohl die amerikanischen Truppen dieses Territorium schon besetzt hatten. Aber zu diesem Zeitpunkt waren schon alle Spuren verwischt und die Zugänge getarnt, so dass die Amerikaner keinen Verdacht schöpften.

Aber nun zurück zu den Symbolen die auf den Luftbildaufnahmen zu sehen sind. Vor dem Bau der großen Halle befindet sich eine Sandgrube.

Der damalige Pächter, 51 Jahre alt, verstarb 1939 urplötzlich an einem Herzinfarkt. Eine Woche nach seiner Hochzeit. Von nun an beschlagnahmt die Luftwaffe die Sandgrube für ihre eigenen Zwecke. Bis zu diesem Zeitpunkt war schon ein Teil des Berges ausgebaut.

Der helle Untergrund der Sandgrube ist die ideale Vorraussetzung für die Gestaltung von außergewöhnlichen Symbolen. Wie es gelungen ist, diesen Kontrast auf dem hellen Untergrund darzustellen konnte bis heute noch nicht geklärt werden. Wir vermuten, es wurde dazu dunkler Splitt verwendet.


                                                              Bild 16




Wenn schon die Außenanlagen mit Symbolen künstlerisch gestaltet sind, dann kann man sich gut vorstellen, in welchem Zustand sich die Innenräume befinden. Traumhaft wird es beschrieben: "Die Deutschen müssen verrückt geworden sein". So wird es von Augenzeugen berichtet. Doch noch mal zurück zu den dargestellten Symbolen in der Sandgrube.



Bild 17 Bild 18
                        Bild 17                             Bild 18

Der Mann mit dem Eselskopf: ( linkes und rechtes Bild 17-18 ) Im Symbollexikon dargestellt als dumm, faul und als störriges Wesen in Verbindung mit hemmungsloser Geilheit repräsentiert wird.

Bild 19 Bild 20
                        Bild 19                             Bild 20

Der Luchs: ( linkes Bild 19 ) "Ein Symbol für das Raubtier, dass in das Reich des Teufels eingeordnet wird". Unterhalb des Luchses befinden sich noch zwei Symbole: Hitlers Kopf im Seitenprofil und ein rabenähnlicher Vogel. Im gesamten Bereich der Sandgrube finden wir noch weitere Symbole, auch oberhalb der Totenmaske.



Quellenangabe

Bild 16-20: Luftbildaufnahme 1066.2381.21.Aug.44.F/36"//54050 DN, TÜV Thüringen                 Dienstelle Gera.


7. Seite